Berlin,

Entdecke die Möglichkeiten!

VBE zum Girls‘ & Boys‘ Day

Tanja Küsgens, Bundessprecherin der Frauen im Verband Bildung und Erziehung (VBE), ermutigt alle Schülerinnen und Schüler, die Chance wahrzunehmen und Erfahrungen außerhalb der leider immer noch gängigen Denkmuster zu machen:

„Der Girls‘ & Boys‘ Day bietet eine einzigartige Möglichkeit, aus den Erwartungen auszubrechen und einen Blick in ein Arbeitsfeld zu wagen, das sonst möglicherweise nicht zu den Optionen bei der Berufswahl gezählt hätte. Es ist unglaublich wichtig, dass wir aufhören, in der Berufsorientierung in den alten Schubladen zu denken und anfangen, auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fokussieren. Nur so können wir es schaffen, geschlechterspezifische Klischees dauerhaft aufzubrechen. Jede junge Frau, die in männerdominierten Bereichen arbeitet, egal ob unter Tage oder als Pilotin, motiviert andere Frauen und Mädchen dazu, ihren Beruf aufgrund ihrer Stärken zu wählen und nicht aufgrund der gesellschaftlichen Erwartungen. Jeder junge Mann, der sich beispielsweise für die Arbeit in einer Kita oder Grundschule entscheidet, trägt dazu bei, dass dies mehr und mehr zur Normalität wird. Er wird zu einem Vorbild und zeigt der nächsten Generation Jungen und Mädchen, wie erfüllend es sein kann, Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und dass das Geschlecht dabei völlig irrelevant ist.“

Gerhard Brand, Bundesvorsitzender des VBE, ergänzt:

„Die Berufsorientierungsphase ist ein bedeutsamer und sensibler Abschnitt im Leben junger Menschen. Lehrkräfte begleiten diesen Prozess und versuchen, Schülerinnen und Schülern die Bandbreite der möglichen Optionen nahezubringen. Angebote wie der Girls‘ & Boys‘ Day bieten hier eine wichtige und willkommene Ergänzung und geben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich ein eigenes Bild zu machen. Er hilft dabei, dass wir die vielen Potenziale, die wir in unserer Gesellschaft haben, auch voll ausschöpfen. Wir brauchen Feuerwehrfrauen, Informatikerinnen und Mathematikerinnen genauso, wie wir Lehrer, Hotelfachmänner und Friseure brauchen.“

Kontext:

Der Girls‘ & Boys‘ Day ermöglicht es jungen Menschen, ein Praktikum in Berufsfeldern zu absolvieren, in denen das eigene Geschlecht in der Unterzahl (unter 40 Prozent) ist. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Zudem gibt es ein breites Feld aus Unterstützerinnen und Unterstützern (Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) etc.).